Feedback zu den Kursen

2024

Kinder leisten Grosses Kurs an der Primarschule Oberuzwil29. Mai 2024

Erste Hilfe Kurs 4. Klasse, Claudia Grollmann

Im Erste-Hilfe-Kurs lernten die Schüler der 4. Klasse wichtige Fähigkeiten für Notfallsituationen. Ein Schwerpunkt war das PECH-Schema bei Verstauchungen: Pause, Eis, Compression und Hochlagern. Sie lernten auch, wie Insektenstiche richtig behandelt werden, indem die Stichstelle gekühlt und bei Bedarf ein Arzt aufgesucht wird. Beim Verschlucken übten sie, Betroffene zum Husten zu ermutigen und, falls nötig, durch Rückenklopfen zu helfen.

Darüber hinaus lernten die Schüler die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage. Ein weiterer zentraler Teil des Kurses war das Absetzen eines Notrufs. Die Schüler lernten, die wichtigen Informationen klar zu übermitteln: Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist der Notfallort? Wie viele Verletzte gibt es? Welche Verletzungen liegen vor? Der Kurs förderte das Bewusstsein für Sicherheit und vermittelte den Kindern wichtige Fähigkeiten, um in Notfällen richtig zu reagieren. (Claudia Grollmann)

Erste Hilfe bei Kindern in Aarau23. Mai 2024

10 interessierte Kinderbetreuerinnen schulten wir zu Notfällen bei Kindern.

Über Notfallnummern, welche zusammengefügt werden mussten, über Wunden, welche versorgt wurden, bis zu grösseren und kleineren Ereignissen konnten alle ihr Wissen erneuern oder erweitern.

Erste Hilfe bei Kindern in Oerlikon12. April 2024

Alles bereit für 11 motivierte und interessierte Teilnehmerinnen.

Nothelferkurs Ferienpass Rekingen09./10. April 2024

Eineinhalb Tage lang durften wir einen Nothelferkurs in Rekingen abhalten. 8 top motivierte Teilnehmer-innen waren mit Begeisterung dabei und lösten die gestellten Fallbeispiele mit viel Energie.

Zum Abschluss erhielten sie den Nothelferausweis.

Kindernothilfe Kurs in Oerlikon26. März 2024

Erste Hilfe in Beinwil am See23. März 2024

Liebe Brigitte
Super, dass es so gut gegangen ist. Ich selbst habe viel von Dir gelernt. Danke Dir dafür.
Herzliche Grüsse

Heike

Erste Hilfe an Bord in Küsnacht17. März 2024

11 sehr interessierte Teilnehmende besuchten den «Erste Hilfe an Bord Kurs» in Küsnacht. Positiv kam das Anschauungsmaterial an, welches selbstverständlich auch ausprobiert werden durfte.

Dies Angebot wurde rege genutzt.

Erste Hilfe bei Kindern in Köniz11. März 2024

Der Kurs wird in sehr guter Erinnerung bleiben wie auch Du. War sehr toll mit dir und hoffe bis bald.

Alles Liebe
Liebs Grüessli us Bärn

Erste Hilfe in Dornach09. März 2024

Hoffentlich waren deine weiteren Kurse auch so intensiv, bereichernd und auch freudvoll! Ja. Es war richtig gut mit dir!

Erste Hilfe auf Baustellen, bei Ausbildungszentrum für Blaulicht, ZürichFebruar 2024

Auszug aus der Fachzeitschrift Gebäudehülle Schweiz

Kindernotfall-Kurs in Ebikon16. Januar 2024

Wir danken dir für den tollen Kurs, es hat uns mega Spass gemacht und freuen uns schon aufs nächste Mal.

2023

AsFam in KlotenNovember 2023

Die Eindrücke einer Teilnehmerin: «Herzlichen Dank nochmal für den tollen Nachmittag. Es war sehr bereichernd und ich bedauere, dass ich am Vormittag nicht dabei sein konnte.»

6 pflegende Angehörige lernten in Theorie und Praxis die Erste Hilfe und absolvierten am Morgen den BLS-AED-SRC Kurs. Frauenpower pur und super Organisation. Vielen Dank allen Beteiligten.

Anthroposophische Akademie für Therapie und Kunst, Dornach09.09.2023

Trotz warmen Temperaturen waren die Teilnehmenden am Erste-Hilfe-Kurs voll motiviert und interessiert. Mit Schweissperlen auf der Haut hiess es ausprobieren und umsetzten. Kurzerhand wurde die Übung der Reanimation nach Draussen verlegt.

AsFam in Kloten01.06.2023

Am letzten Donnerstag, 1. Juni durften wir 6 topp motivierte Teilnehmer-innen in Erste Hilfe und Reanimation ausbilden. Für die AsFam Schulung und Bildung in Kloten führen wir regelmässig Schulungen durch. Nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern mal etwas ausprobieren und Spass haben gehört zum Unterricht.

Herzlichen Dank allen die Teilgenommen haben und der AsFam fürs Organisieren.

Anthroposophische Akademie für Therapie und Kunst, Zürich01. April 2023

Spannend war der Tag. Topp motivierte Teilnehmerinnen schulten wir in Erster Hilfe. Ausprobieren, umsetzten und aktualisieren, war angesagt. Mit Spass und Freude waren die Teilnehmerinnen dabei. Vielen Dank allen, die so tatkräftig beigetragen haben den Tag zu gestalten.

Nothelferkurs speziell für Personen welche den Hochseeschein erwerben wollenWochenende KW11 2023

Stimme einer Teilnehmerin: Der Kurs war wirklich sehr lehrreich. Wirklich hilfreich fand ich, dass du immer erklärt hast, aus welchem Grund etwas getan werden muss und damit implizit, was entscheidend ist. Gespickt mit deinen Praxisbeispielen war der Kurs kurzweilig und spannend.

Herzlichen Dank – ich hoffe, dass ich nie etwas davon brauche.  🙂

Es galt nicht nur zuhören, nein- es wurde wacker ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. Neues entdeckt und alte bekanntes aufgefrischt.

Aktiv Fitness Wil14. März 2023

Gemeinsam mit Willy Mächler von Praxis 3G leiteten wir einen BLS-AED Kurs für die interessierten Fitness Instruktoren. Immer wieder passieren unerwartete Unfälle, auch im Fitness. Nun sind wieder 10 Fitness Instruktoren bereit, Erst Hilfe zu leisten.

StrassenbaufirmaKW7 2023

Bei einer Strassenbaufirma in der Nähe von Schaffhausen durften wir 5 Tage die Mitarbeiter in Erster Hilfe schulen. Theorie und Praxis fanden guten Anklang.
Vielen Dank allen, dass wir dabei sein durften. Wir hoffen, auf eine unfallfreie Zukunft und sollte doch etwas geschehen, ein beherztes Helfen.

AsFam in Kloten15.02.2023

Einmal in einem neuen Bereich unterrichten.
Wir durften 6 Personen, welche in der Pflege tätig sind, in BLS-AED und Erster Hilfe ausbilden. Alle Teilnehmenden waren topp motiviert und probierten einiges aus.
In einem doch eher emotionalen Thema kam der Spass nicht zu kurz. Wir freuen uns auf weitere Kurse bei AsFam in Kloten.

2022

Baufirma in Döttingen20.10. / 10.11.2022

Top motivierte Bauleute erlernten diverse Verletzungen, welche auf dem Bau entstehen können, zu versorgen. Sie sind bereit, ihren Kollegen und auch allen anderen Personen, welchen sie mit einem medizinischen Problem begegnen zu helfen und die Zeit bis der Profiretter eintrifft zu überbrücken.

Nothelfer-Kurs auf Wasser28. / 29. Oktober 2022

Personen, welche den Hochseeschifffahrtsschein machen, brauchen einen gültigen Nothelfer-Kurs. Am Freitag/Samstag besuchten 2 Kursteilnehmerin und 9 Kursteilnehmer den speziell ergänzten Nothelferkurs. Es wurde viel ausprobiert und gelernt. Zum offiziellen Nothelferkurs wurde speziell für die Hochseeschifffahrt die Alarmierung ergänzt und durch eine Fachperson präsentiert. Nun sind alle Teilnehmer-innen fit, um auf dem Mittelmeer Erste Hilfe zu leisten.

Kurs in St. GallenJuni 2022

Für mich war der Kurs sehr lehrreich, interessant und kurzweilig. Spannend und auflockernd waren auch deine persönlichen Berichte und Erfahrungen aus deinen Einsätzen. Die gestellten Unfälle/Verletzungen mit den Teilnehmern haben mir doch sehr eindrücklich aufgezeigt, wie wichtig es ist, zuallererst einmal die Situation zu erfassen und genau zu überlegen, was passiert sein könnte. Ich glaube, wir haben uns alle das eine oder andere Mal dabei erwischt, wie wir ziemlich überstürzt in den „Helfermodus“ verfallen sind. Sehr angenehm war auch die Atmosphäre, ohne Berührungsängste und ich denke keiner hat sich geniert oder hatte die Angst etwas falsch zu machen. Mir hat es richtig Spass gemacht.

Dein Kurs war wieder sehr lehrreich und überaus kurzweilig. Ich kann Dir nur ein grosses Kompliment machen. Du führst nicht nur einfach einen Kurs durch, sondern, man spürt bei Dir wahrlich die Leidenschaft. Theorie und Praxis sind ausgewogen kombiniert. Filme runden den Kurs optimal ab. Ich bedanke mich ganz herzlich für die letzten zwei Tage. Bis zum nächsten Mal.

Erste-Hilfe-Kurs Ferienpass Rekingen19. April 2022

Heute waren die etwas Jüngeren dran, um Erste Hilfe zu leisten. Was mache ich, wenn meine Mutter plötzlich auf dem Boden liegt? Wie kann ich eine kleinere Wunde verarzten?

Viele Fragen konnten geklärt werden und was sehr wichtig war, es durfte ausprobiert werden. Zum Abschluss gab es gar eine Urkunde!

Nothelferkurs Ferienpass Rekingen11. / 12. April 2022

Am 11. / 12. April 2022 durften wir einen Nothelferkurs in Rekingen abhalten. 13 top motivierte Teilnehmer-innen waren mit Begeisterung dabei und lösten die gestellten Fallbeispiele mit viel Energie.

Zum Abschluss erhielten sie den Nothelferausweis.

Erste Hilfe an Bord24. März 2022

Die Seemannschaft rüstet sich auf die neue Saison. Auch in Erster Hilfe sind sie sattelfest. Nun hoffen wir auf einen grossartigen, sonnig warmen Sommer.

Nothelfer-Kurs auf Wasser18. / 19. März 2022

Personen, welche den Hochseeschifffahrtsschein machen, brauchen einen gültigen Nothelfer-Kurs. Am Freitag/Samstag besuchten 1 Kursteilnehmerin und 6 Kursteilnehmer den speziell angepassten Nothelferkurs. Es wurde viel ausprobiert und gelernt, was sichtlich auch Spass machte.

Erste-Hilfe-KursSamstag, 12. März 2022

In Dornach durften wir 7 Kursteilnehmerinnen und 1 Kursteilnehmer zum Erste-Hilfe-Kurs begrüssen. Da wir freie Themenwahl hatten wurde die Fragestunden rege genützt. Vieles konnte geklärt und so machen wieder dazugelernt werden.

2021

Erste Hilfe Schulung am Baumeister Kurszentrum09. Dezember 2021

Einen ganzen Nachmittag schulten wir die aktiven und sehr interessierten Bauleute in diversen Ereignissen.
Sie sind fit, um im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten zu können.

Baumeister Kurszentrum Effretikon11.März 2021

Während unsere Partnerfirma ASUGS sich um die technische Maschinenausbildung kümmert, kümmern wir uns um die Ausbildung in Erster Hilfe.

Nothilfekurse08. / 09. Januar 2021

Wir sind mit einem erfolgreichen Nothelferkurs am 08. / 09. Januar 2021 ins Jahr gestartet.

Stimmen der Teilnehmer:

  • Super kleine Gruppe
  • Verständlich erklärt und veranschaulicht
  • Abwechslungsreich
  • Informativ, locker trotzdem gelernt

 

 

2020

Nothilfekurse26. / 27. / 28. Mai 2020

Ich freue mich an diesem Kurs Teilgenommen zu haben und würde es weiter empfehlen.

Hat mir sehr Spass gemacht und hat mir sehr viel geholfen.

Eigene Erfahrungen eingebracht, nicht nach Buch! Interesse an lernen der Teilnehmer, guter Umgang mit Corona.

Brigitte ist eine sehr sympathische, offene Person, welche den Kurs locker mit Spass aber trotzdem sehr informativ gestaltet. Uns viel Fachwissen auf den Weg gegeben hat. Liebe Brigitte, führe den Kurs weiterhin so, denn so geht man gerne an den Nothelferkurs.

Nothilfekurse23. / 24. Mai 2020

Vielen lieben Dank für diesen tollen Kurs. Es war wirklich sehr interessant und lehrreich!!!!! Bravo und ein grosses Dankeschön.

Nothilfekurse15. / 16. und 16. / 17. Mai 2020

Wir halten uns an die Vorgaben. Auch mit Maske, Handschuhen und anderen Sicherheitsmassnahmen macht der Nothilfekurs Spass.

Nothilfekurs12. / 13. / 14. Mai 2020

Hurra, wir dürfen wieder Nothilfekurse durchführen. Erster Kurs mit den zugelassenen 4 Teilnehmern und den nötigen Schutzbestimmungen erfolgreich geleitet.

2019

Schulhaus Rain, Rapperswil-Jona13. November 2019

Anthroposophische Akademie für Therapie und Kunst, Lenzburg17. August 2019

Nochmals vielen herzlichen Dank für deinen motivierenden und praxisnahen Nothilfekurs vom Samstag. Obwohl ich den Kurs schon das zweite Mal auffrischte, lernte ich wieder Neues. Ich bin sehr froh darum, die Griffe (v.a. im Auto) direkt geübt zu haben und endlich einmal einen Defi «sprechen» gehört zu haben. Auch die beiden Filmausschnitte und deine «Schauspielsituationen» waren wertvoll. Der ganze Tag war unter anderem auch sehr unterhaltsam durch deine persönlichen Erfahrungsberichten!

Sicherheitsfirma im Berner Oberland13. / 14. Juli 2019

Letztes Wochenende durften wir bei schönstem Wetter, den Kurs Betriebssanitäter 1 mit dir absolvieren. Eigentlich sehr schade bei diesem Wetter drinnen sein zu müssen!!!

ABER du hast es von der ersten bis zur letzten Minute bestens geschafft, den Gedanken an draussen zu vergessen.

Mit deiner professionellen Art und Wissen, konntest du mich sofort begeistern. Sei es mit den vielen kleinen praktischen Übungen die du mit uns durchgespielt hast, umrandet mit vielen Tipps und Tricks die du aus deiner beruflichen Tätigkeit mitbringst. Egal wie viele Fragen es gab, du nahmst für jede genügend Zeit, um sie klar und verständlich zu beantworten.

Für mich war der Kurs mit dir als Instruktorin eine sehr grosse Bereicherung.

Ich danke dir bestens für die super Vorbereitung und Durchführung des Kurses

„Frau Altenburger hat den Kurs Betriebssanitäter 1 gut und realitätsnah geleitet. Sie brachte Beispiele aus dem realen Leben und erklärte das professionelle Verhalten in der jeweiligen Situation. Mit vielen praktischen und persönlichen Tipps ergänzte sie den theoretischen Teil des Kurses. Vielen Dank für die Instruktion!“

Anthroposophische Akademie für Therapie und Kunst, Lenzburg18. Mai / 1. Juni 2019

Fragen wie, muss man einem Motorradfahrer den Helm abziehen oder wie kann man eine Person möglichst schonend aus einem Fahrzeug retten, wurden in einigen Stunden geklärt und selber erprobt. Es macht Spass etwas selbst auszuprobieren.

Ferienpass Döttingen (AG)15. / 16. April 2019

Zwei junge Damen und neun Herren durften am 15. / 16. April in Döttingen (AG) zu Erst Helfern ausgebildet werden. Der Ferienpass ermöglichte den motivierten und interessierten Jugendlichen am Kurs teilzunehmen. Bewusstlosen Lagerung, Rettungsgriffe, Reanimation und vieles mehr zählten zu den durchgenommenen Themen.

Sysmex Suisse AG, Horgen14. / 21. Februar 2019

  • Danke für die Organisation, es war super und ja, es war gut diesen Kurs zu machen. Der Ablauf wie Brigitte es gemacht hat, war sehr interessant und interaktiv. Ich hatte so Angst, dass wenn ich viel Blut sehe könnte ich mich schlecht fühlen aber es war alles gut.
  • Ich habe den Kurs sehr hilfreich gefunden. Ich finde es toll, dass wir diese Gelegenheit gekriegt haben. Brigitte hat die Inhalte sehr gut rübergebracht, nicht zu theoretisch sondern immer mit Beispielen und wir wurden aktiv mit eingezogen. Es war nie langweilig.
  • Ich fand den Kurs sehr gut. War informativ und kurzweilig. Sie bringt das sehr gut und praxisnah rüber.
  • Ich habe den Kurs sehr gut gefunden und Brigitte bringt es sehr gut rüber. Die Auffrischung hat sehr gut getan.
  • Ich fand alles gut. Gut, dass zwischen drin immer Fragen gestellt wurden und man aktiv mitmachen musste. Mein kleiner Kritikpunkt, für mich etwas zügiger. Sie hat schon sehr langsam und langatmig gesprochen aber vielleicht bin ich es einfach aus Deutschland anders gewohnt. Danke für die Organisation!